Damals

Damals

Ein Blick zurück lohnt immer. Das Pohler Archiv ist reich an erstaunlichen Ereignissen und Geschichten zu Personen und Orten. Schauen Sie ab und zu mal hinein, wir werden dieses Kapitel nach und nach unterhaltsam ergänzen.

Historie

Ab 1247: die Geschichte von Pohl im Schnelldurchlauf

Orte

Tief im Pohler Gedächtnis verwurzelte Orte, manche schon unsichtbar

Geschichten

Ernsthafte, nachdenkliche oder heitere Stories mit Pohlern in der Hauptrolle

Albert Perabo (rechts) bei einer öffentlichen Führung im Limeskastell

Das Pohler Archiv

Alle hier dokumentierten Geschichten um Orte und Personen stammen aus dem Pohler Gemeindearchiv. Dieses wird seit vielen Jahren genauso akribisch wie liebevoll gepflegt von Albert Perabo, der als Ur-Pohler einen tiefen Bezug zu Land und Leuten pflegt, als Lehrer quasi einen lebenslangen Bildungsauftrag mit sich trägt und in Pohler Vereinen schon fast jegliche Funktion inne hatte. Als langjähriges Mitglied des Pohler Gemeinderates blickte er zudem in die Abgründe der Lokalpolitik. All das qualifiziert ihn ganz hervorragend, Historisches wie Menschliches einzuordnen und für die Nachwelt vorzuhalten. Das Pohler Archiv ist von unschätzbarem Wert für das kollektive Gedächtnis der Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern!

Gemeinde Pohl
Waldstraße 4
56357 Pohl